Du bist hier:Startseite/Verein/Vorwort

Vorwort

Die Anfänge des Turn- und Sportvereins 1910 Willebadessen liegen über 100 Jahre zurück. Er wurde auf einer Gründungsversammlung am 12. Mai 1910 in der Gaststätte Risse ins Leben gerufen. Elf Turner gründeten diesen Verein. Ein großer Höhepunkt des jungen Vereins war das erste Turnfest am 15. September 1912. Dieses Fest gab dem Verein in jeder Beziehung einen wirkungsvollen Anschub zur Anerkennung und Ausbreitung in Willebadessen. Die Mitgliederzahlen stiegen an. Stolz konnten die Turner 1912 ihre Vereinsfahne präsentieren. Sie ist heute noch zu sehen in den Räumlichkeiten des Vereinsheimes und wird heute noch bei besonderen Anlässen und Festlichkeiten präsentiert. Der Fußballsport selbst etablierte sich in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts. Es wurde der Fußballverein Fortuna Willebadessen gegründet. 1946 kam es zur Fusion des Turnvereines mit dem Fußballverein Fortuna. Der Verein hieß nun Turn- und Sportverein 1910 Willebadessen e.V. Dieser kurze historische Rückblick zeigt auf, dass der TuS in jeder Beziehung ein Sportverein und Traditionsverein ist. Die Entwicklung des TuS ist rasant und vielfältig.

In den letzten 2-3 Jahren hat sich viel getan. Durch die Landesförderung für Sportstätten konnten Umbaumaßnahmen durchgeführt werden. So wurden die Toiletten und die Dusche komplett saniert. Die Umkleidekabinen erstrahlten auch im neuen Glanz. Die Darter bekamen ihren neu renovierten Raum, wo sie ihre Spiele professionell durchführen können. Die Außenanlage des Sportplatzes ist gepflastert worden. Eine Bouleanlage ist eingerichtet worden. Die Hütte der TuS Volleyballer, die hinter der Sporthalle stand, ist spektakulär mit einem Kranwagen zum Sportplatz gefahren worden und unversehrt hingestellt worden. Welch eine Aktion. Für die Volleyballer ist eine Beachvolleyballanlage installiert worden. Ohne die Mittel der Landesförderung wäre es nicht möglich gewesen. Die Mitglieder und aktive Sportler des TuS und Sponsoren haben in einer beispiellosen Aktion dies alles geschaffen. Seit dem wird die Bouleanlage mit der Hütte häufig benutzt. Zwei Boulegruppen haben sich gebildet.

Die Saison 2021/2022 war ein Highlight für den TuS 1910 Willebadessen. Die erste Fußballmannschaft wurde Meister in der Kreisliga B-Süd und steigt damit in die Kreisliga A auf. Die Freude war riesengroß. Die Volleyballer eilen von einem Sieg zum anderen und streben den Aufstieg an. Die Dartmannschaften haben auch Erfolge zu verzeichnen. Eine Mannschaft steigt auf. Neben diesen Mannschaften haben sich auch einige Gruppen mit TuS-Mitgliedern gebildet, die sich im Sportheim regelmäßig treffen.

Der TuS muss aber auch in die Zukunft schauen. Dies betrifft die Fußballabteilung und ihre Entwicklung. Dazu hat es intensive Gespräche mit dem FC Neuenheerse/Herbram 2002 gegeben. In den ersten Gesprächen ging es um eine Zusammenarbeit im Jugendbereich. Je intensiver der Austausch wurde, um so klarer wurde es den Beteiligten, dass eine konstruktive und professionelle Kooperation im Jugendbereich nur mit Einbindung der Abteilung Fußball Senioren funktioniert. Man will versuchen primär mit eigenen Jugendspielern sportliche Ziele im Seniorenbereich zu erreichen. Dies soll mit kompetenten und ausgebildeten Jugendtrainern erreicht werden. Die Trainingsmöglichkeiten für die Fußballabteilung Jugend und der Senioren sind hervorragend. Der TuS 1910 Willebadessen besitzt über den Sportkreis hinaus einen anerkannt guten Rasenplatz und einen Trainingsplatz. FC Neuenheerse/Herbram 2002 hat in Neuenheerse einen modernen Kunstrasenplatz und in Herbram einen Rasenplatz. Die Plätze liegen nicht weit auseinander. Die Vorstände haben sich einvernehmlich geeinigt in die Saison 2022/2023 mit drei Seniorenmannschaften zu starten. Ihr Name lautet offiziell Spielvereinigung Egge. Die erste Mannschaft spielt in der Kreisliga A, die zweite Mannschaft in der Kreisliga B-Süd, die dritte Mannschaft in der C-Liga Gruppe 3.

Die Ansprechpartner/innen (Trainer, Betreuer) sind im Internetaufritt mit den Trainingszeiten aufgeführt. Ohne die ehrenamtliche und engagierte Mitarbeit unserer Sportskollegen und Kolleginnen hätte sich dieser Sportverein mit ca. gut 600 Mitgliedern nicht so entwickeln können. Auch heute engagieren sich viele Mitglieder in ihrer Freizeit und unterstützen den Verein. Dies lässt für die Zukunft hoffen.

Horst und Jonas Franke, Januar 2023